top of page

SELZER HÄUSER ERZÄHLEN

"Selzer Häuser erzählen" – Eine Mitmach-Aktion vom Helferkreis Selzen e. V. und dem Blog "Der Selzer".  

 

Die Mitmach-Aktion „Selzer Häuser erzählen …“, deren Ergebnis inzwischen als Publikation vorliegt, startete Anfang 2021 zum Zeitpunkt der Kontaktbeschränkung aufgrund der Corona-Pandemie. Vor allem die älteren und besonders gefährdeten Mitbürger waren von den Corona-Maßnahmen stark betroffen und mussten auf ihre sozialen Kontakte verzichten. Auch die Aktivitäten des Helferkreises Selzen e.V. waren durch die Auflagen massiv eingeschränkt.

 

Beeindruckt vom Geschichts-Blog „Der Selzer“ hatte Karola Parche die Idee, die Selzer Bürger mit einem Gemeinschaftsprojekt aufzumuntern und den Austausch untereinander über Telefon und Mail zu fördern. Sie aktivierte Marliese Reitzel, damalige Vorsitzende des Helferkreis Selzen e.V., und Stefan Bremler, Betreiber des Blogs „Der Selzer“.

 

Gemeinsam entwickelten sie die Mitmach-Aktion „Selzer Häuser erzählen“.

„Könnten unsere Häuser reden, würden sie uns mit alten, unglaublichen und fast vergessenen Geschichten unterhalten und trösten. Sie könnten berichten von unruhigen Zeiten, baulichen Eigenarten und kuriosen Anekdoten über ihrer Erbauer und Bewohner.“

Flyer Projekt "Selzer Häuser erzählen"
Flyer Projekt "Selzer Häuser erzählen"

Die Bürger wurden ermuntert, diese interessanten Geschehnisse niederzuschreiben und zum Erzähler der Geschichten ihrer Häuser zu werden. Die Erzählungen sollten dann, sorgsam und unterhaltsam aufbereitet und reich bebildert, auf der Internetseite des Blogs veröffentlicht werden. Die drei Initiatoren schrieben eigene Texte, sprachen weitere Personen an und unterstützen bei der Erstellung und Veröffentlichung weiterer Geschichten. Nützlich war dabei das soziale Netzwerk von Marliese Reitzel.

 

Auf diesem Wege konnten zahlreiche Geschichten eingesammelt und online zum Lesen bereitgestellt werden. Nicht nur der Austausch zwischen den vielen Beteiligten war dabei sehr rege. Auch die Resonanz zu den Beiträgen war beeindruckend. Die Allgemeine Zeitung widmete der Aktion eine ganze Seite. Vielfach wurde der Wunsch geäußert, die lesens- und erhaltenswerten Geschichten in einem Buch zu veröffentlichen, um allen Bürgern Zugang zu den Texten zu ermöglichen.

 

Die drei Initiatoren setzten sich Anfang 2022 erneut zusammen um diese Publikation anzugehen. Zunächst war eine Agentur eingebunden, die zwei Entwürfen vorlegte. Aufgrund von Preissteigerungen wurde im Herbst 2022 beschlossen, die Produktion und den Druck des Buches mit einem verstärkten ehrenamtlichen Engagement im Selbstverlag anzugehen. Um das Buch zu einem attraktiven Preis anbieten zu können, wurde erfolgreich eine Ehrenamtsförderung beantragt und die Ortsgemeinde Selzen um Unterstützung gebeten. Zudem sammelte der Helferkreis private Spenden ein. So war es möglich, die erste Auflage als Jubiläums-Ausgabe zum 25-jährigen Bestehen des Helferkreises unentgeltlich an die Mitglieder auszuhändigen. Ab der zweiten Auflagen konnte das Buch für einen geringen Betrag (10 €) erworben werden.

 

Damit muss diese tolle Projekt aber nicht abgeschlossen sein. Vielleicht dienen die Texte und das schöne Buch als Anreiz zur Erstellung neuer Texte und den Erhalt weiterer Heimatgeschichten für die nachkommenden Generationen.

bottom of page