top of page

"Auch einem Dorf erwachsen aus seiner Geschichte Verpflichtungen.
Es gilt von den Zeugen der Vergangenheit zu erhalten,
was immer erhalten werden kann."

Prof. Dr. Dr. Otto Böcher

(Ev. Pfarrer in Selzen von 1962 bis 1964)

ÜBER MICH

Stefan Bremler

Den Worten unseres ehemaligen Pfarrers Böcher folgend, habe ich irgendwann angefangen, die Geschichte meines Dorfes aufzuschreiben.

 

Dabei wollte ich nicht in langen Texten trockene Historie auflisten, sondern in knapper Form – illustriert mit Fotografien - interessante Geschichte(n) erzählen. Mit Fakten, die vielleicht schon dokumentiert wurden und die wir zu kennen glauben … aber jetzt erzählt mit neuem Blickwinkel, überraschenden und unbekannten Zusammenhängen. Zudem möchte ich auch kleinere Projekte umsetzen, um diese Historie sichtbar und erlebbar zu machen.

Ich bin stolz ein Selzer zu sein, auch wenn der Ort viel von seiner einstigen Bedeutung und Bekanntheit verloren hat und mit seinem historischen Erbe unglaublich fahrlässig umgegangen ist.​ Ich hoffe ich kann mit dem Blog dazu beitragen, dass das zukünftig wieder anders ist.

Meine "persönliche Geschichte":​

  • 1983-2020: Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG 

  • 1992-1995: Freier Mitarbeiter der Allgemeinen Zeitung Mainz

  • 1994-1997: Abschluss Studiengang zum Diplom-Verww.(FH) 

  • 1999-2006: Freier Mitarbeiter "Presse und Öffentlichkeitsarbeit" Skoda Deutschland

  • 2009-2019: Mitglied im Gemeinderat Selzen und in versch. Ausschüssen

  • 2020: LEADER-Förderung für das ehrenamtliche Bürgerprojekt "Kulturhistorisches Wandbild Selzer Frosch"

  • 2020: Erhalt Ehrenbrief der Stiftung "Kultur im Landkreis" Mainz-Bingen für ehrenamtliches Engagement

  • 2021-2022: Bundesfreiwilligendienst beim Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

  • 2022: LEADER-Förderung für "Selzer Häuser erzählen", dem gemeinsame Projekt mit dem Helferkreis Selzen e.V. 

  • 2022 - heute: Mitarbeiter beim Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V.

  • 2022: Übernahme Vorsitz beim gemeinnützigen Helferkreis Selzen e.V.

  • 2022: Verleihung Martinspreis 2022 für ehrenamtliches Engagement in Selzen

  • 2023: Zusammen mit dem Helferkreis Selzen e.V. Herausgabe Buch "Selzer Häuser erzählen"

... und was wäre noch über mich zu erzählen?

 

Die folgenden Gegenstände sagen mehr als tausend Worte.

Sie stehen symbolisch für das, was mich bewegt und interessiert und dafür wie ich wurde, was ich bin.

Kontakt
Stefan Bremler

Stefan Bremler

Mail: stefan.bremler@t-online.de

Mobil: +49 171 1228 186

bottom of page